Bukowski, Levi´s und die Revolution

19 Aug

Bis vor kurzem war der Charles Bukowski Text „The Laughing Heart“ auf Postern des anarcho-situationistischen Kollektivs CrimethInc zu lesen oder wurde etwa von Tom Waits rezitiert. Seit Juli dient der Text als Basis für eine „globale Brand-Marketing-Kampagne“ von Levi´s. Laut der originell übersetzten deutschsprachigen Presseaussendung wird die Kampagne über „Fernsehen, Kino, Druck- und digitale Medien sowie Aussenwerbung“ geführt und soll sich auf „24 Länder über Amerika, Europa und den Asien-Pazifik-Raum hinweg erstrecken“. Einige Auszüge aus der Presseaussendungs-Lyrik:

Heute hat die Marke Levi’s(R) die erste globale kreative Plattform und globale Marketing-Kampagne eingeführt in der 138-jährigen Geschichte der Marke.
[…]
Während der gesamten Geschichte der Marke Levi’s(R) – von der Kulturrevolution der Jugend in den 50er und 60er Jahren bis zur Informationstechnologie-Revolution des neuen Jahrtausends – standen Levi’s(R)-Jeans für Fortschritt. Mit „Go Forth“ wird dem Markenerbe Rechnung getragen und die heutigen Pioniere, die sich aktiv um eine neue und bessere Zukunft bemühen, werden gepriesen.
[…]
„Jugendlicher Optimismus und jugendliche Energie bilden den Kern unserer DNA. Dieses übergreifende Thema findet bei Menschen in aller Welt Anklang“, äusserte sich Robert Hanson, weltweiter Präsident der Marke Levi’s(R). “ „Go Forth“ ist mehr als nur eine Marketingidee.
[…]
In den letzten Jahren hat die Marke revolutionäre Innovationen bei ihren Produktlinien für Männer und Frauen eingeführt und versucht, das Einkaufserlebnis in Levi’s(R)-Geschäften zu erneuern, um eine neue Generation von Levi’s(R)-Kunden zu gewinnen.
[…]
„Seit über einem Jahrhundert vollbringen Männer und Frauen erstaunliche Dinge in ihren Levi’s(R)-Jeans. Unsere Marke war schon immer ein Katalysator für Veränderung. Wenn Kunden unser Geschäft verlassen, möchten wir, dass sie nicht nur eine Levi’s(R)-Jeans tragen, sondern sich inspiriert, befähigt und entschlossen fühlen, für eine bessere Zukunft zu sorgen.“
[…]
Um das „Now is our time“-Gefühl zum Ausdruck zu bringen, engagierte die Marke Levi’s(R) den berühmten Filmemacher Ralf Schmerberg für die Produktion eines 60-Sekunden Kurzfilms, der deutsche Landschaftsszenen von Berlin bis zur Ostsee vorführt sowie den echten Pioniergeist der Berliner Jugend, um die Botschaft der Hoffnung und Befähigung zu übermitteln. Der Film enthält das Gedicht „The Laughing Heart“ von dem amerikanischen Dichter, Schriftsteller und Kurzgeschichtenschreiber Charles Bukowski.
[…]
Die Kollektion bringt ausserordentliches Handwerk, Detailarbeit und Innovation bei Passformen, Finishes und Stoffen zum Ausdruck und verkörpert ganz und gar den American Style. Der Stil reicht von rugged über edel bis rebellenhaft.

Das zugehörige Video zeigt Jugendliche in entgrenzt-hedonischen Posen, das „mächtige“ Meer, heiße Küsse, brennende Gitarren -unterbrochen von Szenen mit explodierenden Tränengasgranaten, anwachsenden Demonstrationszügen, Riot Police. Der Kurzfilm kulminiert schliesslich in einem Bild, in dem ein junger Mann in Siegerpose und kessen Jeans der geballten Staatsmacht gegenüber steht.


Anfang August wurde das Video in England zurückgezogen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s